Der momentanen prekären Corona-Lage geschuldet, entschlossen sich die SF Köllerbach in Eigenregie ein Impfzentrum auf ihrem Gelände aufzubauen, um ihren Vereinsmitgliedern und allen anderen impfwilligen Bürgern aus dem Köllertal ein niederschwelliges Impfangebot für das Wochenende vom 27.11. bis 28.11.2021 zu unterbreiten.
Die medizinische Verantwortung übernahmen die Vereinsärzte Dr. med. Erdal Ugur, Venenzentrum Saarlouis und Dr. Frank Seyler, Privatärztliche Praxis Saarbrücken. Unsere Bürgermeisterin Denise Klein, gelernte Krankenschwester, leistet uns an beiden Tagen ehrenamtliche Hilfe. Unterstützung leistete auch das Gesundheitsministerium. Die Planung und Organisation vor Ort im Stadion und im Clubheimgebäude lag in den Händen einer Arbeitsgruppe des Vereins dem Bernd Gillet, Dr. Michael Ernst, Manfred Maurer-Philippi, Volker Kraus, Silke Schreiner, Werner Schmitt, Jürgen Ehlert, Herbert Dörr, Helmut Diehl und Lutz Gemeinder angehörten. Mit zusätzlich 15 weiteren Helferinnen und Helfern des Vereins konnten die einzelnen Stationen Einlass, Teststation, Anmeldung, Verpflegung, Aufklärungsbereich vor der Impfung, Impfraum mit vier Impfkabinen, Nachsorgebereich sowie dauerhafter technischer Dienst im Hintergrund in Betrieb genommen werden.
Innerhalb von zwei Tagen wurden in einem Kraftakt alle Stationen eingerichtet und in einem Probelauf auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft. Der Einlass begann dann am Samstag, den 27.11.2021 um 8.30 h und gegen 14.00 h waren alle Impfwillige versorgt. Das gleiche Prozedere fand auch noch einmal am Sonntag, den 28.11.2021, statt.
Insgesamt konnten an diesen beiden Tagen 451 Impfungen durchgeführt werden. Die Sportfreunde Köllerbach 1931 e. V. bedanken sich bei ihren Vereinsmitgliedern, die an diesem Wochenende in der Tat vorbildliche ehrenamtliche Dienste für das Gemeinwohl leisteten. Gleicher Dank geht auch an die Impfwilligen, die bei niedrigen Temperaturen teilweise etwas länger warten mussten und dies dennoch mit viel Verständnis und Dankbarkeit annahmen.